Kostenloser Versand ab 50€ in DE | 10% Neukundenrabatt mit dem Code: CHECK-IN

Pink X-mas #accidentallywesanderson

Wes Anderson The Grand Budapest Hotel

Movie Guide: The Grand Budapest Hotel

Es gibt kaum jemanden, der den Betrachter besser in eine Welt zwischen Fantasie und Realität katapultiert als Wes Anderson.

Wes Anderson ist 1969 in Houston, Texas geboren, hat Philosophie studiert, ist aber zum Glück der Menschheit Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur geworden. Außerdem war er auch schon als Architekt tätig und hat das fantastische Café Bar Luce in der Fondazione Prada (Venedig, Italien) gestaltet.

Wenn man seine Filme kategorisieren wollen würde, dann wäre wohl das Genre Tragikomödie am zutreffendsten. Sie handeln überwiegend von zwischenmenschlichen Beziehungen, Familiendramen und Freundschaften, die meist, wie im realen Leben, kompliziert sind. Obwohl die Charaktere im Vordergrund stehen, baut Wes Anderson seine ganz eigene, meist surreale Welt um sie herum auf, wobei der Übergang zwischen Fantasie und Realität verschwimmt. Dabei achtet er drauf, dass jedes erdenkliche und kleinste Detail authentisch und stimmig ist, auch wenn es dem Zuschauer erst nach dem 10ten mal Ansehen des Films auffallen würde. Seine Geschichten sind nie plump oder banal und wenn man sie nach mehrmaligem Ansehen vollständig zu verstehen glaubt mal romantisch, mal melancholisch und mal beides. Das Tolle an den Filmen ist also, dass man bei jedem mal Ansehen etwas Neues entdeckt!

Ein Haufen hochkarätiger Schauspielern schlagen sich förmlich darum, in seinen Filmen mitspielen zu dürfen. Zu nennen sind unter anderem Luke und Andrew Owen, Bill Murray, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Edward Norton, Jason Schwartzman und viele mehr. Diese Konstellation an Schauspielern taucht übrigens immer wieder in seinen Filmen auf – auch wenn es teilweise nur kleine Nebenrollen sind.

Wahrscheinlich gelingt es uns nicht, seinen genialen Stil und seine Welt mit Worten zu beschreiben. Daher können wir nur wärmstens empfehlen, sich seine Filme selbst anzuschauen.

In diesem Jahr trifft der Film „The Grand Budapest Hotel“ genau unseren Nerv und bringt uns in eine wunderbar winterliche Weihnachtsstimmung mit einer extra Portion Pink – wie wir es lieben - sowie Cremetörtchen vom Zuckerbäcker Mendel‘s.

Der Film ist eine Tragikomödie aus dem Jahr 2014. Wes Anderson hat, inspiriert von den Büchern von Stefan Zweig, sowohl das Drehbuch geschrieben als auch Regie geführt. Der nostalgische Film handelt von der Liebe zwischen der Zuckerbäckerin Agatha und dem Lobby Boy Zéro Mustafa, der Freundschaft und Loyalität zwischen Zéro und dem Concierge des Grand Budapest Hotels M. Gustave H. und vor allem der Vergangenheit, in der Werte wie Ehre, Anstand, Kultur und Tradition eine wichtige Rolle spielten. Torpediert wird das Ganze von Intrigen, Habgier und sogar Mord. Die Handlung ist nach Wes Anderson Manier in einer detailverliebten, verträumt, verspielten Winterwelt im fiktiven Ort Republik Zubrowka und einem bezaubernden Grand Hotel verpackt.

Die Gestaltung des Grand Budapest Hotel orientierte sich an unterschiedlichen europäischen Grand Hotels. Vorbild für das äußere Erscheinungsbild war das Palace Bristol Hotel in Karlsbad. Während der kommunistischen Periode in den 1960er Jahren ist das Hotel hinter Paneelen und Deckschichten versteckt. Vorbild für dieses „Overlook-Hotel“ war das Budapester Hotel Gellért. Der Name des Handlungsortes „Zubrowka“ ist abgeleitet vom polnischen Wodka Zubrówka. Und siehe da - die meisten Filmaufnahmen fanden sogar in Deutschland statt. Im Görlitzer Warenhaus wurden die Innenaufnahmen des Grand Budapest Hotels gedreht, die Stadthalle Görlitz diente den Außenaufnahmen. Der Braune Hirsch in Görlitz diente als Klosterkulisse.

Eventuell sind wir von dem Film so begeistert, weil er das Thema des Hotels und allem was dazu gehört so magisch zelebriert. Zwar spielen Wes Anderson und sein Grand Budapest Hotel eindeutig einige Liegen über uns, aber auch wir versuchen verspielt in die Welt des Designs zu entführen und ein bisschen vom tristen Alltag abzulenken. Daher konnten wir dieses Jahr nicht anders als unsere Weihnachts-Fenster angelehnt an das Grand Budapest Hotel zu gestalten.

#accidentiallywesanderson

Hier einige visuelle Eindrücke zum Film "The Grand Budapest Hotel" und weiteren Projekten von Wes Anderson:


Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten Visuelle Eindrücke zu Wes Anderson Filmen und Projekten

Anbei haben wir euch als Inspiration eine überwiegend pinke, verspielte Kollektion an Geschenkideen zusammengestellt, welche eventuell auch im Sinne von Wes Anderson wären.