Kostenloser Versand ab 50€ in DE | 10% Neukundenrabatt mit dem Code: CHECK-IN

AUTOBAN

AUTOBAN - our favorite for the highway

Auf einer Reise ins wunderschöne Istanbul im Jahre 2013, also genau 1 Jahr bevor wir unsere Türen geöffnet haben, entdeckten wir zufällig beim Bummeln einen unserer Lieblingsgäste: Das Design- und Architekturbüro Autoban. Total beeindruckt von Istanbul und der dortigen Designszene waren wir sofort hin und weg von den Produkten von Autoban und begannen zu recherchieren werwiewas Autoban ist. Dabei mussten wir feststellen, dass sie neben fantastischen Leuchten und Möbel mindestens genau so fantastische Räume gestalten. Oft wurden sogar die Möbel und Leuchten sogar eigens für die von Autoban gestalteten Projekte entworfen und danach benannt.

Wie Ihr sicherlich bemerkt, sind wir sehr happy, dass wir Autoban nach Deutschland bringen durften. Unsere Begeisterung für Autoban kennt keine Grenzen und somit mussten wir ihnen einen ganzen Newsletter widmen. Es gibt einfach so viel Tolles über sie zu berichten.

Gegründet wurde Autoban von Seyhan Özdemir und Sefer Çaglar im Jahr 2003. „Otobana Çikalim!“ - Ein äußerst wichtiger Satz für Seyhan Özdemir und Sefer Çaglar und Ihr Kredo, bedeutet soviel wie „Let´s escape!“. Zusammen träumten sie von der Idee, auf eine Reise zu gehen. Dabei begeistert sie am meisten der Weg und nicht nur das Ziel. Die Form, Graphik, Typografie, Dynamik und das universelle Design des Autobahn Symbols spiegelte ihr Kredo am besten wider und das wollten Seyhan und Sefer in ihrem Design verbinden. Dies, sowie die Übersetzung von „Otoban“ ins Deutsche, führten zu dem Namen „Autoban“.

Spannend sind die Fragen, wieso eine türkische Designmarke einen eher deutschen Namen trägt und wieso deren Designs starke deutsche Einflüsse haben. Zum ersten Mal getroffen haben sich Seyhan und Sefer 1995, während des Studiums an der Mimar Sinan Fine Arts University in Instanbul. Dort machten sie 1998 ihren Abschluss. Aus dieser Zeit stammen auch die deutschen Einflüsse. „The university was full of German architects back in the 1950s. […] We were taught as ‚children of the Bauhaus‘ and gained a lot from it.“

"Seyhan ist definitiv ein komischer Kauz", so ein enger Freund der beiden. „Designers are still afraid to confess their complicated lives. She´s not. […] There is something magnetic about watching her calmly thrive.“ Während Seyhan mit 10 Monaten begann zu gehen und bereits mit 4 Jahren fähig war Nummern zu lesen, zerbrach Sefer gerade seine Spielzeuge in einzelne kleine Teile, um sie dann wieder von Neuem zusammen zu bauen. Sie, eine geborene Anführerin, immer „quick as a Highway“ und Er im Kontrast dazu ein Abbild der wahren Geduld, ergänzen sich somit wunderbar.

Basierend auf Vertrauen und gegenseitigem Verständnis ermöglicht ihre Zusammenarbeit die Balance zwischen Kreativität, Geschäft und Kultur. Ihr Team wird durch Efe Aydar, der 2004 dazu stößt, ergänzt. 2009 wird er General Manager und 2011 offizieller Partner der beiden.

Als interdisziplinäres Design- und Architekturbüro beschäftigt Autoban heute ca. 40 Mitarbeiter. Gemeinsam gestalten sie weltweit Projekte wie Hotels, Restaurants, Läden, Wohnungen, Jachten und sogar Flughäfen. Obwohl jedes der Projekte individuell entsprechend der Bedürfnisse, dem Charakter und räumlichen Gegebenheiten entworfen wird, ist die Handschrift von Autoban, bestehend aus minimalistischem Design, extrem hochwertigen Materialen und bestem Handwerk nicht zu verkennen. Aber seht und lest selbst.

Wenn Du mehr über Seyhan, Sefer und Efe, ihre Designs und ihre Projekte erfahren möchtest, empfehlen wir Dir das Buch „Autoban“ von gestalten, das Du selbstverständlich bei uns im Store oder auch online erwerben kannst.

Autoban Seyhan Özdemir und Sefer Caglar